Bogenbauschule 
Bow Building School

Matthias Wiltschko - Bogenbauer

2007 hat mich der Bogenbau in seinen Bann gezogen und seither nicht mehr losgelassen. Die schier endlosen Möglichkeiten, aus den unterschiedlichen Hölzern, eigene Bogen in verschiedensten Designs zu bauen, begeistern mich fortwährend.

Schon von Anfang an wollte ich den Ursprung der stark schwankenden Leistung und Rückstellkraft der unterschiedlichen Holzarten ergründen. Deshalb widmete ich mich 10 Jahre lang eingehend der Untersuchung der Bogenhölzer.

Durch das Verständnis des Holzaufbaus, die Durchführung zahlreicher Tests und anhand vieler gebauter Bogen, war es mir möglich, die Qualität der Bogenhölzer richtig einzuschätzen und die Leistung meiner Bogen zu steigern.

Röntgenaufnahmen zeigten mir wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Holzarten liegen und mechanische Druckprüfungsverfahren untermauerten meine Erkenntnisse.

Die mikroskopische Untersuchung half mir den Holzaufbau zu verstehen und zeigte mir auf, bei welchen Arbeitsschritten des Bogenbaus besondere Vorsicht geboten ist. 

Um meine langjährigen Erfahrungen zu teilen, habe ich diese Bogenbau Online Schule gegründet. Sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Bogenbauer finden hier Informationen und detailreiche Bilder zu Bogenholz, Bogendesigns und Werkzeugen.

Der Fokus dieser Kurse liegt auf der praktischen Umsetzung der Erkenntnisse aus meinen Holzuntersuchungen.

Da ich in meinen Anfängen vergeblich nach einer umfangreichen Bauanleitung für meinen ersten Bogen suchte, habe ich im Bogenbau Online Kurs 1 einen genauen Leitfaden mit Video zum Bau eines Langbogens zusammengestellt.

335 Seiten und 426 Fotos 19 Grafiken und 4 Videos zeigen sowohl den Bogenbau von der Holzernte bis zum Schießen, als auch Bogenhölzer, Bogendesigns, Arbeitstechniken und Werkzeuge.